Die Wiedergutmachung
PH_Wiedergutmachung

Michael Schneider

Die Wiedergutmachung

oder

Wie man einen verlorenen Krieg gewinnt

 

Kiepenheuer & Witsch
1985

Schauspiel mit Dokumentation

Zu beziehen unter:

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher

Uraufführung: 1977 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Regie: Hermann Kleinselbeck

Handlung

Es geht um die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, als Deutschland, Baumeister europäischer Ruinenfelder, sich aus den Trümmern aufrappelte; als die überlebenden Opfer des Nationalsozialismus Lebensmut schöpften aus der Zuversicht, dass die Wegbereiter und Wegbegleiter der Nazis im neuen Deutschland nicht mehr Fuß fassen könnten. Es kam anders. Wie es anders kam in einem entscheidenden Abschnitt der Entwicklung, dem ökonomischen nämlich, dies schildert in schmerzhaft greller Deutlichkeit die 'Wiedergutmachung': Hitlers Steigbügelhalter, die Wirtschafts- und Finanzgewaltigen des Dritten Reiches, die mit der Ausbeutung von Millionen jüdischer, russischer, polnischer und tschechischer „Sklavenarbeiter“ ein „Jahrhundertgeschäft“ gemacht haben, ergriffen alsbald die Zügel der jungen Demokratie. Sie wurden ihnen von denen in die Hand gedrückt, die den Faschismus mitbekämpft und -besiegt hatten: den angloamerikanischen Siegermächten.

Die Folgen wirken nach, wie u.a. der Flick-Skandal und die Bonner Bestechungsaffäre demonstrierten. Die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen für dieses Stück hat Michael Schneider in einem kritischen „Lesebuch zur Vorgeschichte der geflickten Republik“ dem Dramentext beigefügt.

Bühnenbilder der Uraufführung

Wg-Narr WG-Marionette
Tandem

Pressestimmen

" 'Die Wiedergutmachung' ist eine über weite Strecken fulminante Theaterarbeit. ... Schneider, dessen Stück sich unter der Sonne Brechts wohlig räkelt, hat aus dem abendländischen Kulturgut gegriffen, was ihm tauglich schien, vom Chor der griechischen Tragödie über den Shakespeareschen Narren bis zum Bänkellied, zum kabarettistischen Pointenfeuerwerk.
... Schneider legt die Worte alter Nazis und neuer Demokraten auf die neutarierte demokratische Waage und konstatiert, dass sie nach der belasteten, der rechten Seite ausschlägt. ...
'Die Wiedergutmachung' von Michael Schneider: Ästhetik und Politik; Theater steigt in die Tiefen gegenwärtiger Geschichte und zeigt sich auf der Höhe der Zeit." Helmut Schmitz, Frankfurter Rundschau

"Als Theater-Autor hat Michael Schneider von Brecht gelernt und versucht, ähnlich wie Dieter Forte, in einem aggressiven, bildhaften Stil Geschichte aufzuarbeiten: in diesem Fall die in der Bühnenliteratur noch kaum behandelte Zeit zwischen Kriegsende und Währungsreform. ... Was dem Autor rückhaltlos bescheinigt werden muss, ist sein sicherer Theaterinstinkt, seine Fähigkeit, Kontroversen wirkungsvoll in Form zu bringen und Gestalten von einprägsamer Charakteristik zu schaffen." Klaus Colberg, Mannheimer Morgen

"Das aufregendste Stück des Jahres dürfte Michael Schneiders völlig einseitig mit Dokumentationen operierendes antikapitalistisches Spektakel "Die Wiedergutmachung" gewesen sein. (Wiesbaden)“.
Klaus Colberg, Bilanz zum Jahreswechsel :Theater 1977

"Dieses Stück hätte unbedingt zur diesjährigen Feier des 8. Mai auf die Bühne gehört: Über die Entwicklung nach 1945 erfährt man mehr als in allen Podiumsdiskussionen und offiziellen Verlautbarungen zusammengenommen. ... Gekonnt werden Techniken des Elisabethanischen Historiendramas, parodistische Elemente, ja, sogar Formen der antiken Tragödie genutzt. Das Ganze wird in brillant versifizierter, erstaunlich griffiger, gelegentlich auch witzig sentenzenhafter Sprache dargeboten. Eine ideale Mischung aus Dokumentation und Verfremdung."
Jürgen Pelzer, Literatur Konkret 1985 (zur Erscheinung der Buchausgabe)

© 2008 Michael Schneider - 65597 Hünfelden