
Die Macht um Acht. Über das eklatante Versagen der „vierten Gewalt“
Von Michael Schneider

Wenn sich nicht nur kritische Publizisten und Medienbeobachter, sondern sogar eine
Regierungschefin besorgt über den „Glaubwürdigkeitsverlust der Medien“ äußern, dann müssten
eigentlich im ganzen Land die Alarmglocken läuten. 60 Prozent der Bürger, erklärte Angela Merkel im
Juni 2016, hätten laut Umfragen „wenig oder gar kein Vertrauen in die Medien.“ Und betonte: „Das
muss uns alle unruhig stimmen.“ Doch ARD- aktuell, die Taktgeberin der deutschen Leitmedien, war
diese besorgte Einschätzung der Bundeskanzlerin keine Meldung wert, man ließ sie einfach unter den
Tisch fallen. Die seit langem bestehende Vertrauenskrise bezüglich der Medien, die
rechtspopulistische Parteien und Strömungen für ihre Zwecke instrumentalisieren- Stichwort
„Lügenpresse“- und das eklatante Versagen der von der Verfassung garantierten „vierten Gewalt“
sollten nicht ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.
Umso verdienstvoller, dass sich Uli Gellermann, Journalist, Filmemacher und Herausgeber des
kritischen Blogs Rationalgalerie, Friedhelm Klinkhammer, langjähriger IG-Medien/ ver.di-
Vorsitzender und Gesamtpersonalratsvorstzender im NDR, und Volker Bräutigam, der zehn Jahre
Redakteur bei der Tagesschau und weitere zehn Jahre in der Kulturredaktion von N3 war, dem
allgemein verbreitetem Argwohn gegenüber der täglichen Berichterstattung der ARD, des größten
und einflussreichsten deutschen TV-Nachrichtenprogramms, anhand von minutiösen Recherchen
und dem Auflisten vieler „Programmbeschwerden“ auf den Grund gegangen sind. Die Bilanz ihrer
aufwendigen und detailgenauen Untersuchung: Dass „die Tagesschau-Maschine weder verlässlich
noch neutral und keinesfalls seriös ist. Sie ist nur wenig anderes als fünfzehn Minuten Staatsfunk“.
Das gilt vor allem für jenen Bereich der Nachrichten, die das Herzstück deutscher Politik, das
transatlantische Bündnis und die „Bündnistreue“ betreffen. Mit besonderer Sorgfalt haben die
Autoren die ARD-Berichterstattung über die derzeitigen Kriegsschauplätze, vor allem in der Ukraine
und in Syrien, unter die Lupe genommen und dabei das jeweilige „wording“, die beschönigenden,
verharmlosenden oder diffamierenden Sprachregelungen untersucht. Ob im Kampf gegen den
„bösen Gadaffi“, gegen die „prorussischen Separatisten in der Ost-Ukraine“ oder gegen den „bösen
Assad“- die ARD-ModeratorInnen kennen nur „gute Rebellen“, auch wenn sich hinter diesen
nachweislich korrupte Warlords und deren, von ausländischen Geheimdiensten finanzierte
Söldnerbanden, fanatische Dschihadisten oder -wie beim Putsch und Massaker auf dem Maidan-
bewaffnete ukrainische Faschisten und Neonazis verbergen, die heute im Kiewer Parlament sitzen.
Der von den USA mit 5 Milliarden Dollar geschürte und gesponserte Putsch gegen den rechtmäßig
gewählten ukrainischen Präsidenten Janukowytsch war im Neusprech der ARD ein „demokratischer
Regierungswechsel“. Dabei hätte es doch jedem denkenden Menschen einleuchten müssen, wie sehr
sich Rußland durch die seit den frühen 90ger Jahren von den USA betriebenen Ost-Erweiterung der
NATO und der Aussicht, demnächst auch die Ukraine und die Krim, wo die russische
Schwarzmeerflotte liegt, an die EU und die NATO zu verlieren, bedroht fühlten musste. „Der
offiziösen Sprachregelung folgend, behandelte sie (die ARD) den Ukraine-Konflikt als Offensive
Rußlands gegen den ‚freien Westen.‘ Ein dichotomisches Freund-Feind-Schema war geboren, das
unabhängig recherchierenden Journalismus bis heute behindert.“
Auch wenn die zu 70 Prozent russischsprachige Bevölkerung der Krim, nachdem ein Gesetz zum
Schutz der russischen Sprache vom Kiewer Parlament aufgehoben wurde, in einem Referendum mit
96,6 Prozent der Stimmen für den Anschluss an die Russische Förderation gestimmt hat- in den ARD-
Nachrichten war und ist, getreu der politischen Vorgaben aus Berlin, Brüssel und Washington, immer
nur von „Putins völkerrechtswidriger Annexion der Krim“ die Rede. Dass es sich bei dem fraglichen
Vorgang auch um eine „Sezession“ handeln könnte, der in den Verfassungen westlicher
Bundesstaaten, einschließlich der US-amerikanischen, als völkerrechtlich legitim gilt, kommt dem
Zuschauer der Tagesschau nicht mehr in den Sinn, zumal wenn die offiziöse Sprachregelung Abend
für Abend wiederholt wird. Überhaupt ist es bestürzend zu sehen, wie alle deutsche Leitmedien, die
print-Medien eingeschlossen, sich zum Sprachrohr der anti-russischen Propaganda und des neuen
Kalten Krieges zwischen dem Westen und Russland machen: Putin kann machen was er will, für die
westlichen Medien ist er immer der „bad guy“.



Gleiches gilt für Putins Verbündete wie Präsident Assad. In seinem Tageschau-Blog im März 2016
stellt der Chef-Redakteur von ARD-aktuell die Frage „Darf man mit Assad reden?“ – und beantwortet
sie natürlich mit „Nein“- unter anderem weil Assad Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt
habe. Dabei hatte schon zwei Jahre zuvor der angesehene amerikanische Journalist Seymour Hersh,
unter Berufung auf Aussagen hochrangiger amerikanischer und britischer Geheimdienstler und
zweier Abgeordneter des türkischen Parlaments, nachgewiesen, dass der Giftgaseinsatz von Ghuta
am 21 August 2013 nicht dem Assad-Regime angelastet werden kann, wie es bis heute geschieht.
Vielmehr gab es innerhalb der terroristischen Al-Nusra-Front eine Gruppe, die für die Herstellung von
Giftgas geschult und dabei von Agenten der Türkei und Saudi-Arabiens unterstützt worden war- mit
dem Ziel, Obama über die ‚Rote Linie‘ zu stoßen; hatte doch Obama den Einsatz von Giftgas als rote
Linie für das militärische Eingreifen der USA im Syrienkrieg definiert.
Spätestens nach der entlarvten Propaganda-Lüge von den angeblichen Massenvernichtungswaffen
Saddam Husseins, die der Bush-Regierung seinerzeit den Anlass für den Einmarsch in den Irak
geliefert hatten, wäre Vorsicht geboten gewesen, als Washington einen Giftgas-Anschlag Assads
gegen die eigene Bevölkerung behauptete. Aber die Bündnis-und Vasallen-Treue gegenüber den USA
macht die ARD- und nicht bloß sie- auf einem Auge blind.
Bekanntlich ist die Quellenlage für Nachrichtensendungen das A und O eines sauberen Journalismus.
In der Berichterstattung über den Syrienkrieg stützt sich die ARD häufig auf die „Syrische
Beobachtungsstelle für Menschenrechte“- eine höchst dubiose Quelle, wie eine
„Programmbeschwerde“ zur Tagesschau -Sendung  vom 17. 1. 2016 aufzeigt: „Chef und einziger
Beschäftigter (dieser syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte“) ist der Brite Osama
Suleimann. Er ist ein dreimal vorbestrafter Dunkelmann, der im Jahr 2000 aus Syrien nach England
übersiedelte….Suleimann wird mutmaßlich von US-amerikanischen, evtl. auch britischen
Geheimdiensten geschmiert. Er behauptet, zuverlässige Informanten in den syrischen
Bürgerkriegsgebieten zu haben, die ihn telefonisch über die dortigen Ereignisse unterrichten. Die
meisten seiner Hinweise und Behauptungen haben sich jedoch als falsch oder als übertrieben oder
als allenfalls bedingt zutreffend erwiesen….Eine Nachricht, deren Wahrheitsgehalt sich nicht
überprüfen, die sich nicht anderweitig bestätigen lässt, ist keine Nachricht.“
Wer aus trüben Quellen fischt, Halbwahrheiten für ganze Wahrheiten ausgibt, wichtige, dem eigenen
Weltbild widerstrebende Informationen einfach unterschlägt und Meinungen als Nachrichten
verkauft, der betreibt statt seriösen Journalismus Propaganda. Und so muss man sich denn auch
nicht darüber wundern, dass eine objektive Analyse der wirklichen Kriegs- und Fluchtursachen in den
Nachrichtensendungen der ARD so gut wie nicht vorkommt. Mit keinem Wort wird die fatale US-
amerikanische Politik des Regime Change im Nahen und Mittleren Osten in Zweifel gezogen,
geschweige denn kritisch kommentiert. Sind doch das offenkundige Ergebnis dieser Politik lauter
„failed states“, sog. gescheiterte Staaten, die den Nährboden für die weitere Ausbreitung des
Terrorismus und den Hauptgrund für die anhaltenden Flüchtlingsströme bilden.
Die deutsche Bundesregierung“, schreibt Jürgen Todenhöfer, „sitzt wie der gesamte westliche
Mainstream in der ‚Fankurve‘ der USA und betreibt ‚Fankurven-Politik‘: Danach sind amerikanische
Bomben gute Bomben, russische Bomben böse Bomben. Moralische Objektivität darf man von Fans
nicht erwarten… Al-Quaida und der IS haben in den letzten 20 Jahren mit ihren Terroranschlägen im
Westen rund 5000 Menschen ermordet. Inklusive der Anschläge vom 11. September 2011. Wir
haben uns zu Recht über diese Anschläge entsetzt…Aber der Westen hat laut Organisation ‚Ärzte
gegen den Atomkrieg‘ seit 2001 allein im Irak, in Afghanistan und in Pakistan den Tod von 1,3
Millionen Menschen auf dem Gewissen. Doch es waren eben ‚nur‘ Iraker, Afghanen, Pakistaner.“

Trotz der antirussischen Dauer—Propaganda in den Medien sorgt sich die Mehrheit der deutschen
Bevölkerung um die Erhaltung des Friedens mit Russland. Wohl aus dieser Sorge heraus fühlen sich
immer mehr Zuschauer veranlasst, sich kritisch mit den Nachrichtensendungen der Öffentlich-
Rechtlichen Rundfunk-Anstalten auseinanderzusetzen und den betreffenden Redaktionen ihr feed-
back mitzuteilen. So hat sich in den letzten Jahren eine zweite Ebene der Meinungsbildung gebildet:
„Die Kommentar—Demokratie, bei der die Beiträge der Redaktion analysiert werden …und die der
Beginn einer publizistischen Gegenbewegung sein können.“



Ob diese Gegenbewegung, auf die die Autoren ihre Hoffnung setzen, wirklich etwas bewirken und
Sand ins Getriebe der großen medialen Propaganda-Maschinen streuen kann, erscheint mir
allerdings fraglich. Denn was vermögen die paar tausend kritischen Kommentatoren von TV-
Nachrichtensendungen schon gegen das globale Imperium der Medien-Konzerne! Zumal, wenn man
bedenkt, dass allein das US- Pentagon 27 000 Lobbyisten und PR-Berater unter Vertrag hat, die nur
damit beschäftigt sind, das Image der USA zu polieren und alle wichtigen Agenturen der Welt mit
Regierungs-konformen Meinungen und Kommentaren zu beliefern?
Die „Macht um Acht“- sie lässt sich wohl boykottieren, aber kaum brechen. Entpuppt sich doch die
sog. Medien-Demokratie vor allem dort, wo es um die Bewertung der neuen Kriege geht, als ein
nahezu gleichgeschaltes, quasi-totalitäres Orwell‘sches Manipulationssystem.

Uli Gellermann/Friedhelm Klinkhammer/ Volker Bräutigam:“ Die Macht um Acht. Der Faktor
Tagesschau“, PapyRossa Verlag,  Köln 2017, ISBN: 978-3-89438-633-7


